Vermittelte Kleintiere 2021



Finchen

vermittelt: 04.03.2021

m2012finchen.jpgm2012finchen1.jpgm2012finchen2.jpgm2012finchen3.jpg

Projekt "leuchtende Kleintieraugen" mit einer monatlichen Patenschaft unterstützen

Finchen stammt aus einer Zuchtauflösung. Und leider wurde dort die Fellpflege nicht auf die Prioritätenliste gesetzt.  Fellpflege bedeutet immer: nur vorsichtig bürsten, niemals "striegeln", also niemals fest durchziehen um Verknotungen zu lösen.  Wenn dann nur vorsichtiges Auseinanderzuppen von Fellklumpen oder notfalls mit Hilfe einer Schere vorsichtiges Zurechtschneiden und Zurückstutzen der schnellwachsenden Haarpracht, vor allem in der Region um das Geschlechtsteil/Po.

Um ausziehen zu dürfen müssen wir noch abwarten ob Finchen eventuell trächtig ist.  Also müssten Interessenten etwas Zeit und Geduld mitbringen, denn ausziehen lassen können wird Finchen nicht vor Anfang März. Sollte sie doch tragend sein dann verlängert sich ihr Aufenthalt bei uns natürlich dementsprechend.

Finchen vermitteln wir dann grundsätzlich gerne in einen schon bestehenden Harem. Für jedes Meerschweinchen muss im zukünftigen Zuhause mindestens 0,5 qm zur Verfügung stehen, die Betonung liegt auf mindestens. :-). Meeris flitzen ab und an mal gerne mit Tempo durchs Gehege und da sollte es schon groß genug sein, damit sie Energieausbrüche durchs Laufen kompensieren können. Auch sollte die Mindestgröße des Geheges auf einer Ebene sein und nicht über Etagen verteilt, denn Etagen zählen nicht zur erforderlichen Grundgröße sondern sind nur zusätzlicher Raum. Da aber nicht alle Meeris Rampen hochgehen darf man dann auch nicht enttäuscht sein, wenn man eine zweite Ebene baut/hinzufügt und die wird nicht genutzt.

Möchten Sie die neugierige Finchen als neues Familienmitglied willkommen heißen? Dann melden Sie sich doch bei mir.