Infos zur Vermittlung und Haltung



Kaninchengehege


Wenn wir ein passendes neues Heim für unsere Hoppler suchen hören wir so oft: „Bei uns haben die Kaninchen den ganzen Tag Auslauf, nur nachts müssen sie in einen Stall um vor Fuchs und Marder sicher zu sein … das ist ja auch nicht lange, in der früh dürfen sie ja schon wieder raus“.
Im ersten Moment hört sich das ja auch gar nicht so falsch an, oder?
ABER:

  • Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv und benötigen daher auch nachts ausreichend Platz, um sich bewegen zu können.
  • ?Auch wenn im Sommer die Nächte relativ kurz sind, werden bereits jetzt die Nächte schon wieder länger und im Winter ist es dann locker 12-15 Stunden dunkel, so dass die Kaninchen mindestens die Hälfte bzw. sogar noch mehr Zeit täglich über Wochen nur im engen Käfig verbringen würden.
  • ?Gerade im Winter ist es besonders wichtig, dass Kanichen rund um die Uhr genügend Platz haben, um sich bei Bedarf auch warmhoppeln zu können.

Die handelsüblichen Ställe sind allesamt leider viel zu klein, um Kaninchen hier „einzusperren“. Denn 2 Kaninchen benötigen mindestens 6 qm Platz durchgängig und dazu noch weiteren Auslauf. Daher können diese Ställe nur dann verwendet werden, wenn sie in ein raubtiersicheres Gehege integriert werden, oder mit einem zusätzlichen raubtiersicheren Anbau versehen sind.


Hier einige Beispiele für geeignete Gehege, welche mindestens 6qm haben:

Back


>
Impressum/Datenschutz Kontakt
K

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns durch einen Einkauf bei Unternehmen, die uns helfen wollen!

 Zooplus

Menu