Sammy

vermittelt: 31.03.2022

m2201sammy.jpgm2201sammy1.jpgm2201sammy2.jpgm2201sammy3.jpgm2201sammy4.jpgm2201sammy5.jpg

Projekt "leuchtende Kleintieraugen" mit einer monatlichen Patenschaft unterstützen

Sammy kam leider aus der Vermittlung zurück, da seine Partnerin verstorben ist.  Ursprünglich stammte er aus einer Zuchtauflösung.

Bei Sammy ist zu beachten, dass er als Langhaarmeeri regelmäßige Haarpflege braucht. Diese Haarpflege sieht dann folgendermaßen aus: seine Haarpracht sollte vor allem am "Unterboden" und im Genitalbereich gestutzt und zurecht geschnitten werden damit sich Pippi und Kot nicht festsetzen können. Ein weiteres probates Mittel um zu verhindern, dass sein Fell verklebt ist: viel Platz! Denn Meeris die wenig Platz in zu kleinen Käfigen/Gehegen haben, sitzen zu viel auf ihrem Popo und kötteln dann einfach unter sich. Da sind Verklebungen und Verfilzungen vorprogrammiert. Im Sommer sollte seine Haarpracht einer pflegeleichten Kurzhaarfrisir weichen, damit ihm nicht zu heiß wird.

Für jedes Meerschweinchen muss im zukünftigen Zuhause deshalb mindestens 0,5 qm (auf einer Ebene) zur Verfügung stehen, die Betonung liegt auf mindestens. :-). Je mehr Platz die Tiere haben um so größer ist die Lebensqualität. Meeris flitzen ab und an mal gerne mit Tempo durchs Gehege. Diese "Energieausbrüche" sollten doch die Tiere  durch Laufen kompensieren können. :-).

Eine entsprechende Ernährung und Versorgung der Meeris setzen wir voraus, also viel Frischfutter, abwechslungsreich verteilt über den Tag, ein nie versiegendes Angebot aus hochwertigem duftenden Heu und Wasser aus Trinkschalen sind sozusagen Pflicht. Bei Nippeltränken zwingt man die Tiere nämlich in eine unnatürliche Trinkhaltung und die Tiere trinken dann zu wenig.

Bei Sammy ist noch zu sagen, dass er, aufgrund der schlechten Zuchtbedingungen aus denen er stammt, Probleme mit seinen Vorderzähnen hat. Diese brechen immer wieder einmal ab anstatt sich nur abzuschleifen. Bisher sind seine Zähne immer wieder schnell nachgewachsen und er hatte auch in der Zeit mit sehr kurzen bzw. keinen Vorderzähnen kein Problem mit der Nahrungsausnahme. Aber man sollte seine Zähne beim wöchentlichen "Meeri-TÜV" (wiegen, Fell- und Krallenkontrolle, Allgemeinzustand) immer mit kontrollieren.

Umziehen kann Sammy übrigens ab sofort.

Bitte rufen Sie mich an, dann könnte Sammy bald Ihre Meeri-Damen mit seiner Anwesenheit beglücken. Die werden sich über den netten, umgänglichen Meerimann sehr freuen!

Impressum/Datenschutz Kontakt
K

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns durch einen Einkauf bei Unternehmen, die uns helfen wollen!

 Zooplus

Menu