Pepper in Herzberg am Harz

vermittelt: 28.02.2016

he_h_pepper.jpghe_h_pepper1.jpghe_h_pepper2.jpghe_h_pepper3.jpghe_h_pepper4.jpghe_h_pepper5.jpghe_h_pepper6.jpg

Liebe Karin, liebe Tina

vielen Dank für die lieben Wünsche zum neuen Jahr. Auch für euch  alle guten Wünsche für das Jahr und vor allen viel Erfolg für die Vermittlungen eurer Tiere.
Ich schaue immer mal auf eure Seite und es sind so tolle Tiere dabei, eigentlich müsste doch jeder Tierfreund seinen neuen Hausgenossen hier finden!

Uns allen geht es gut, insbesondere Pontus. Im letzten Winter durfte er wegen der großen Ellenbogen-OP leider gar nicht laufen. Um so größer war seine Freude, als diesmal Anfang Dezember für zwei Wochen schöner Schnee im Harz lag. Er war total begeistert und warf sich immer mit Anlauf hinein, tobte dann mit einem Sprung wieder weiter und tauchte gleich nochmal ein, strahlte dabei über das ganze Hundegesicht. Lebensfreude pur und wenn man ihn so sieht kann man gar nicht anders als ebenfalls froh und glücklich sein.  Vor lauter Begeisterung haben wir versäumt, Fotos zu machen, aber du kennst das vielleicht.

Unsere kleine Luzi wird allmählich alt (14) und braucht nun Herztabletten, die ihr aber gut bekommen. Für die morschen Knochen gönnen wir ihr alle paar Wochen Physiotherapie und so geht es ihr eigentlich ganz gut. Pontus ist mittlerweile so gut beisammen, dass er gar keine Physiotherapie mehr braucht, er ist sehr gut bemuskelt und ganz locker und macht die nötigen Bewegungen alleine. Mal abwarten, wie lange es so geht...

Unser anderer Rüde Remo würde am liebsten einen Winterschlaf halten. Das ist echt nicht seine Jahreszeit, obwohl er einen kuscheligen Mantel trägt, wenn wir unterwegs sind. Die drei Hunde vertragen sich nach wie vor sehr gut, sind nicht mal futterneidisch und Luzi gibt immer noch den Ton an, was Pontus nie in Frage stellt, Remo ohnehin nicht.
Silvester ist es in unserem kleinen Ort immer ziemlich ruhig, was sowohl für die meisten Haustiere aber auch für die Wildtiere im uns umgebenden Nationalpark gut ist. Pontus aber fand die bunten Lichter am Himmel ganz toll, es saß die ganze Zeit an der Terrassentüre und suchte beim leisesten Geräusch (viel hörten wir nicht, wir haben 3fach-Fenster) den Himmel ab und verdrehte seinen Kopf, damit ihm nichts entgeht. Das sah echt zum Piepen aus und wenn es nicht so geregnet hätte, wäre ich mit ihm auch in den Garten gegangen. Vielleicht nächstes Jahr…
In die Hundeschule gehen wir übrigens nicht mehr, treffen aber regelmäßig andere Hunde, so dass er sein gutes Sozialverhalten nicht verlernt. Am liebsten sind ihm ja Renn- und Tobespiele, aber da ich mit ihm auch viele Kopfspiele mache, kann er mittlrweile schon allerhand.
Er ist immer noch ein eher „nervöser“ Hund, aber mit der nötigen Ruhe lernt er  ganz gut.
Ich häng dir mal ein paar Fotos bzw. ein kleines Video an, das sagt immer mehr als wenn ich hier lange schreibe ;-))

Für heute nun viele liebe Grüße
Inge

Er lässt sich gerne von Luzi leiten und liebt es, durch den großen
Garten zu toben

ein großer Hund, trotzdem richtig „süß" gelernt ist gelernt!
 

 
*********************************************************************************************************************

Liebe Karin, liebe Tina,

 
Inge hat im Moment so viel um die Ohren, da übernehme ich es mal wieder, euch zu  schreiben. Nach eurer Informations-Mail (vielen Dank dafür) haben wir gleich auf die Vermittelt-Seite geschaut. Schön, dass wir da zu sehen sind. Nun können auch andere Leute sehen, was es beim Tierschutz für prima Hunde gibt.
 
Mir geht es richtig gut und ich glaube, das kann man auch sehen. Ich bin ja sooo gewachsen, sagen zumindest die anderen Herrchen und Frauchen in der Hundeschule. Inge sagt dazu immer nur : „Ja, so kann er weitermachen, dann wird er noch ein richtiger Hund “. Ich hab auch ziemlich viel Power, aber weil ich so schnell bin, sieht man das nur auf den unscharfen Bildern ;-))
 
Manchmal sehe ich schon fast erwachsen aus, dabei habe ich den Kopf voller Flausen und mache am liebsten Unsinn. Aber wenn Inge mit mir „Übungen“ macht, passe ich natürlich auf und mache alles richtig.
 
Es gibt auf der Welt so viel zu entdecken, was ich mir gern ganz in Ruhe anschaue. Da war z.B. ein kleiner schwarzer Käfer im Gras. Wie der mit seinen 6 Beinen zurechtkam, habe ich bewundert, wo ich doch schon mit 4 Beinen manchmal durcheinander komme, aber der Käfer war auch viel langsamer als ich unterwegs…
 
Jetzt muss ich mal ´ne Runde schlafen,  habe heute schließlich schon allerhand erlebt auf dem Spaziergang und im Garten.
 
Also Tschüss bis zum nächsten Mal und liebe Grüße auch von Inge.
 
Euer Pontus
 
 
*******************************************************************************************************
 
 
Hallo Tina und Karin,
 
heute melde ich mich mal bei euch und erzähle, was ich hier im Harz so alles erlebe.
 

Jetzt wohne ich ja schon seit 6 Wochen bei Inge und da gefällt es mir echt gut. Wir machen schöne Spaziergänge im Nationalpark (da wohnen wir ja mittendrin), und ich muss sagen, das Wild interessiert mich gar nicht besonders. Aber der Buchenwald ist toll, da kann man so herrlich im Laub spielen und ich schmeisse mich immer mit Anlauf rein. An manchen Stellen verschwinde ich ganz darin und sehe dann selber wie eine alte Buche aus, wenn ich wieder zum Vorschein komme. Aber es macht auch Spaß, im Laub nach versteckten Leckerchen zu suchen, darin bin ich mittlerweile richtig gut!

Es gibt hier viele Bäche, die sind so sauber, da darf ich draus trinken (aus den moderigen Pfützen leider nicht, dabei wären die doch auch lecker). Es wird ja so langsam wärmer hier und ich trau mich auch mitten rein ins Wasser. Hinterher mal kurz geschüttelt und dann geht´s weiter. Inge sagt immer, sie kommt im Sommer auch mit rein, da bin ich aber mal gespannt, ob sie das dann auch wirklich macht. Angeblich gibt es auch große Teiche, in denen man schwimmen darf. Wenn ich bloß wüsste, was schwimmen ist und ob ich das kann…

Wenn wir wieder zu Hause sind, bin ich zufrieden und müde und mach es mir gemütlich. Die kleine Luzi liegt ja lieber für sich, aber Remo und ich liegen oft beieinander und dann erzählen wir uns, wie es früher in Griechenland und Spanien bei uns so war. Wir sind echt froh, dass es uns heute so gut geht.

So, das war´s auch schon von mir. Ich hab zu tun, denn jetzt wollen wir in den Garten und da ein wenig in der Sonne faulenzen, ist auch schön.
 
Ich hoffe, euch allen geht es gut. Viele Grüße bis zum nächsten Mal
 
Euer Pontus (ehemals Pepper)